Olympisches Flair an 80 Tischen
22.08.2007 / LOKALAUSGABE / EMMERICH/NRZ
TISCHTENNIS. Mädchen und Jungen vom TTV Rees-Groin und der Millinger Fortuna gingen in der Landeshauptstadt an den Start. REES/MILLINGEN. Zum sechsten Mal in Folge fuhr der TTV Rees-Groin mit 22 Mädchen und Jungen gemeinsam mit sechs Spielerinnen von Fortuna Millingen zur Tischtennis-Kinder-Olympiade in der Düsseldorfer Leichtathletikhalle. Der Reeser Vorsitzende Stefan Scholten hatte schon vor den Sommerferien mit den insgesamt 14 Betreuern die Teams zusammengestellt, da die Kinder für einen Tag auch eine Befreiung von der Schule bekommen - die natürlich gerne wahrgenommen wurde.

 

Jungen-Doppel scheiterte knapp im Achtelfinale

 

So ging es in drei Kleinbussen und Pkw in die Landeshauptstadt zu dem riesigen Event, an dem wieder mehr als 1400 Teilnehmer aus ganz Europa an 80 Tischen die Schläger schwangen. In den Mannschaftswettbewerben wurde in Zweier-Teams bis zum dritten Punkt gespielt - zwei Einzel und ein Doppel. Hier erreichte die Paarung Carsten Franken/ Erik Werdelmann (Jahrgang 93/94) das Achtelfinale und unterlag knapp mit 2:3-Sätzen.

 

Nach den Mannschaftswettbewerben folgten tags drauf die Gruppenspiele im Einzel. In Vierergruppen absolvierte jeder Teilnehmer drei Partien. Am Tag drei der Kinder-Olympiade spielten dann die Ersten und Zweiten der Gruppen im K.O.-Feld den Sieger aus und für die Dritten und Vierten gab es noch ein Trostrunden-Turnier an kleinen Mini-Tischen. Hier musste sich Carsten Franken nach seinem zweiten Platz im Vorjahr diesmal schon im Achtelfinale einem Spieler des russischen Nationalkaders geschlagen geben. Ebenfalls erreichte Hanna Finke das Achtelfinale im Jahrgang der Schülerinnen 1998 und jünger.

 

"Für die Kinder ist vor allem auch das Rahmenprogramm riesig", sagt Stefan Scholten. In der Halle gibt es Aktionen an jeder Ecke und tolle Preise, so gewann Benedikt Tenbrink einen komplett neuen Schläger. "Die kostenlose Nutzung des Schwimmbades und die großen Tischtennis-Stars quasi zum Anfassen sind für die Kinder einfach toll", so Scholten.

 

Höhepunkt der Olympiade war das Eröffnungsspiel der neuen "Deutschen Tischtennis Bundesliga" zwischen der Borussia aus Düsseldorf mit den Weltklassespielern Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov, Christian Süß und Petr Korbel gegen das Team aus Fulda mit den ehemaligen schwedischen Weltmeistern Jan-Ove Waldner und Jörgen Persson. Vor der Rekordkulisse von 4200 Zuschauern wurde das Spiel auch live im Internet übertragen. Nach hochklassigen Ballwechseln waren alle Kinder beeindruckt und hatten ihre Idole auserkoren. Der glatte 6:1-Sieg der Borussia war Nebensache.