Neuer Schwung durch die Youngster

TISCHTENNIS. TTV Rees-Groin peilt Rückkehr in die Landesliga an, die Damen von Fortuna Millingen wollen die Verbandsliga halten.

REES/MILLINGEN. Die sofortige Rückkehr in die Landesliga peilt der TTV Rees-Groin in der Tischtennis-Bezirksliga an. "Wir wollen auf jeden Fall oben mitspielen, am besten natürlich aufsteigen", sagt Vorsitzender Stefan Scholten nach einer zuletzt verkorksten Saison in der Landesliga, die schließlich nach vielen Jahren Zugehörigkeit verlassen werden musste. "Wir haben viele Spiele knapp verloren, und irgendwann verliert man halt auch das Selbstvertrauen", so Scholten.

Mit Samuel Preuß (15) und Carsten Franken (13) ist das Team stark verjüngt worden. Die beiden Youngster, die in der vergangenen Saison in der Bezirksklassen-Zweitvertretung überzeugt haben, werden das mittlere Paarkreuz bilden. "Sie sollen neuen Schwung ins Team bringen", hofft Scholten. Das obere Paarkreuz bilden Marcel Dahmen und Christian Schepers. Der langjährige Spitzenspieler Josef Franken wurde an Brett 5 gemeldet und sollte dort eine Bank sein. Komplettiert wird das Sextett durch Ingo Schraven. In den Doppeln wurde zuletzt einiges ausprobiert. Mit dem Ergebnis, dass Dahmen/Schepers weiter das Top-Duo bilden sowie Josef Franken/Samuel Preuß und Carsten Franken/Ingo Schraven zusammenspielen werden.

Das erste Meisterschaftsspiel bestreitet der TTV am Samstag, 1. September, um 18.30 Uhr gegen den Aufsteiger TSV Weeze. Zwei Wochen später steht die Begegnung bei Mitabsteiger Kevelaer-Wetten an. "Das sind schon echte Standortbestimmungen", meint Scholten.

Nach zwei Jahren auf Bezirksebene hat die Damen-Mannschaft von Fortuna Millingen die Rückkehr in die Verbandsliga geschafft. "Als Aufsteiger wollen wir erstmal den Klassenerhalt schaffen. Zwar treffen wir auch auf einige alte Bekannte, insgesamt ist die Klasse aber schwer einzuschätzen", sagt Mannschaftsführerin Claudia Sesing. Wobei der erste Absteiger bereits fest steht: Der GSV Suderwick hat seine Mannschaft schon vor dem ers-ten Ballwechsel zurückgezogen. Neben Sesing bilden Silvia de Rooy, Dorothea Goertz, Gisela Krauße und Vera Blümer die Mannschaft. Abteilungsleiterin Christa Haves wird künftig in der Zweiten spielen. Fraglich ist allerdings noch, wieviele Partien Spitzenspielerin Silvia de Rooy aufgrund gesundheitlicher Probleme überhaupt mitmachen wird. Ihre erste Partie bestreiten die Fortunen am Sonntag, 2. September, 10 Uhr gegen Falken Rheinkamp.Als sehr stark besetzt gilt in der kommenden Saison die Herren-Bezirksklasse. Favorit auf den Aufstieg ist die DJK Kleve II mit den Gramser-Brüdern. Der TTV Rees-Groin II sowie Absteiger SuS Isselburg, der personell unverändert antreten wird, sollten in der oberen Tabellenhälfte mitspielen können, während es der TTV Elten wohl schwer haben wird, die Liga zu halten, nicht zuletzt weil Routinier Uwe Sessing nicht mehr regelmäßig mitspielen wird.STARKE BEZIRKSKLASSE


28.08.2007    MICHAEL SCHWARZ  NRZ