Vorschau
10. Volksbank Neujahrsturnier

Auf Einladung des TTV Rees-Groin haben sich zum Jahresstart die Tischtennispieler/-innen und Tischtennisspieler aus Isselburg, Emmerich-Vrasselt, Millingen und Rees-Groin zum Volksbank-Neujahrsturnier versammelt. Besonders war in diesem Jahr, dass wir das 10-jährige-Jubiläum unseres Turniers feiern konnten.

Peter Schau und Oliver Schmidt von der Volksbank Emmerich-Rees ließen es sich daher auch nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen und die ersten Bälle auf den neuen Platten zu spielen. Beschafft wurden, mit Unterstützung der Volksbank Emmerich-Rees, 2 neue Joola-Tische in der Farbe blau. Wir freuen uns sehr über die neuen Tische und sagen an dieser Stelle nochmal Danke! Die neuen Platten gefallen aufgrund der Vereinsfarbe nicht nur uns, sondern auch der Volksbank, deren Firmenfarbe ebenfalls gut getroffen sei, so Peter Schau. Peter Schau und Oliver Schmidt läuteten dann das Turnier mit einem kurzen Match ein.


Ein Zweiermannschaftssystem, bei dem jeweils ein vermeintlich starker Spieler einem schwächeren Spieler zugelost wird (nach Q-TTR-Wert), sorgt beim Volksbank Neujahrsturnier schon seit jeher dafür, dass jede Paarung mit Siegchancen in den Wettbewerb startet. 23 Paarungen und damit 46 Teilnehmer sowie zahlreiche Zuschauer ließen es sich nicht nehmen, das Tischtennis-Jahr 2023 mit diesem speziellen Turniermodus in gemütlicher Atmosphäre zu beginnen. Jens Terhorst, Ressortleiter für Veranstaltungen beim TTV, die das Neujahrsturnier organisierten, zog daher auch in diesem Jahr ein positives Fazit: „Wir haben uns riesig gefreut, dass das Turnier endlich wieder zum ursprünglichen Termin am Jahresanfang stattfinden konnte, nachdem es zuletzt Corona bedingt ausgefallen oder in die Sommermonate verschoben werden musste. Mit ausreichenden Spielpausen und einer guten Cafeteria, ist es uns das auch in diesem Jahr gelungen, ein spaßbringendes und gleichzeitig saisonvorbereitendes Turnier anzubieten."

Neben 40 TTVern waren 6 Spieler aus den Nachbarvereinen TTA Fortuna Millingen, TV Jahn Emmerich-Vrasselt und SuS Isselburg am Start.

Sachpreise im Wert von über 200 Euro

Die Volksbank Emmerich-Rees sorgte erneut dafür, dass das Sportevent auch einen sportlichen Anreiz erhielt. So wurden den drei Erstplatzierten gesponserte Warengutscheine im Gesamtwert von über 200 Euro überreicht. Im Finale auf der Gewinnerseite setzten sich Carsten Franken und Peter Gores vor Jörn Franken und Eric Leippi durch. Dritte und damit Gewinner der Trostrunde wurden Stefan Tenbrink und Dennis Scesny. Nach einem Kurzschluss fiel das Licht in unserem Vereinsraum leider aus. Aber auch dies stand den Feierlichkeiten nach dem sportlichen Teil nicht im Wege. Mit Akku-LED-Strahlern konnte der Abend so auch bis nach 3 Uhr ausgeklungen werden.


Auch TTV-Vorsitzender Marcel Dahmen zieht auch nach der Juliläums-Ausgabe des Volksbank-Neujahrsturniers eine positive Bilanz. "Die Spannung und das Niveau waren in diesem Jahr besonders hoch. Die Sieger waren bis zum Ende nur schwer auszumachen. Neben dem Ziel, sich auf die bald anstehende Rückserie im Meisterschaftsspielbetrieb vorzubereiten, sorgten auch die attraktiven Preise im Rahmen der geselligen Atmosphäre dafür, dass der sportliche Ehrgeiz bei allen Teilnehmern geweckt wurde. Aus unserer Sicht ein gelungener Abend“, so Marcel Dahmen resümierend. Mit 46 Teilnehmern wurde die erhoffte Teilnehmeranzahl erreicht. Aufgrund der erfolgreichen Erfahrungen soll das Turnier auch zukünftig am ersten Samstag im neuen Jahr ausgerichtet werden. Ein Termin, den sich alle Spielberechtigten für das Jahr 2024 bereits gerne jetzt eintragen dürfen.

Viele weitere Fotos vom Neujahrsturnier findet ihr hier.