Vorschau
60 Starter bei Volksbank-Neujahrsturnier 2020!

Teilnehmerrekord bei Volksbank-Neujahrsturnier

Rees. Die 7. Auflage beim TTV Rees-Groin gewinnen Jörn Franken (TTV Rees-Groin) und Lutz Verbeet (TTA Fortuna Millingen).

Auf Einladung des TTV Rees-Groin haben sich am vergangenen ersten Wochenende des neuen Jahrzehnts die Tischtennisspieler/-innen aus Isselburg, Emmerich-Vrasselt, Millingen und Rees zum 7. Volksbank Neujahrsturnier versammelt. Das bewährte Zweiermannschaftssystem, bei dem jeweils ein stärkerer Spieler einem schwächeren Spieler zugelost wird (nach Q-TTR-Wert), sorgt beim Volksbank Neujahrsturnier immer dafür, dass jede Paarung mit Siegchancen in den Wettbewerb geht.

In diesem Jahr verzeichnete die nunmehr siebte Auflage des von der Volksbank Emmerich-Rees unterstützten Turniers einen Teilnehmerrekord. Insgesamt 30 Paarungen und damit 60 Teilnehmer sowie zahlreiche Zuschauer ließen es sich nicht nehmen, das neue Tischtennisjahrzent mit dem reizvollen Turniermodus in geselliger Atmosphäre einzuläuten.

Nach TTV-Geschäftsführer und Turnierleiter Marcel Dahmen ist dies eine Steigerung der Teilnehmerzahl von etwa 25 Prozent im Vergleich zu den Vorjahren. Als Hauptgrund für den Teilnehmerzuwachs in diesem Jahr benennt Dahmen den Turniermodus. „Das System macht einfach Spaß. Spieler von den Gastvereinen TV Jahn Emmerich-Vrasselt, TTA Fortuna Millingen und SuS Isselburg kommen daher gerne ins benachbarte Rees.“

Das Vorstandsressort Veranstaltungen des TTV, das das Neujahrsturnier organisierte, konnte damit erneut ein positives Fazit ziehen: „Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl mussten die zu spielenden Sätze in der Gruppenphase zwar etwas eingekürzt werden, aber dennoch vermochte das Turnier durch seinen reibungslosen Verlauf und die perfekten Rahmenbedingungen, einen saisonvorbereitenden und vor allem spaßbringenden Start ins neue Tischtennisjahr bereiten.“ Das Hauptziel der Veranstaltung, die Tischtennisspieler der Region zusammenzuführen, wurde auch in diesem Jahr erreicht.

Aus den benachbarten Vereinen Emmerich-Vrasselt (6), Millingen (9) und Isselburg (1) waren insgesamt sechszehn Spieler mit von der Partie. Mit dabei waren auch mehrere Spieler der vor einem Jahr beim TTV ins Leben gerufenen Hobbygruppe. Für viele war es das erste offizielle Turnier, bei dem sie ihr Können unter Beweis stellen konnten. Derzeit trainiert die Hobbygruppe mit rund 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 25 bis 70 Jahre immer samstags von 10.30 bis 12 Uhr. Das Training wird von Mitgliedern des TTV betreut. Interessierte Erwachsene sind herzlich eingeladen, zum kostenlosen Probetraining in die Turnhalle der Grundschule zu kommen. Die Hobbygruppe startet wieder ab Samstag, 11. Januar. Weitere Infos gibt's bei Jörn Franken (01708205019 oder joern.franken@ttv-rees-groin.de).


v.l.n.r.: Carla Franken und Simon Jansen (2. Platz), Lutz Verbeet und Jörn Franken (1. Platz), Pascal Schiwon und Johannes Tenhonsel (3. Platz)

Die Volksbank Emmerich-Rees sorgte mit Ihren Preisen aufs Neue dafür, dass das Sportevent einen sportlichen Motivationsschub erhielt. So wurden den drei Erstplatzierten gesponserte Warengutscheine überreicht. Im Finale auf der Gewinnerseite setzten sich Jörn Franken (TTV) und Lutz Verbeet (Fortuna Millingen) vor Simon Jansen und Carla Franken (beide TTV) durch. Dritte und damit Sieger der „Trostrunde“ wurden Pascal Schiwon und Johannes Tenhonsel (beide TTV).

Weitere Fotos vom Turnier findet ihr in Kürze in unserer Fotogalerie unter "Mein Verein".