Vorschau
Damen- Rück- und Ausblick auf die Saison 2012/2013

TTV Damen:

Vor der Saison galt die 1. Damen als die größte Unbekannte im Verein. Als Aufsteiger in die Verbandsliga gestartet, wusste keiner so recht wo das Team um Spitzenspielerin Raffaela Kurz stehen würde. Nach Abschluss der Hinserie bleibt festzuhalten, dass es vor allem dem oberen Paarkreuz mit Raffaela und Jana Westerhoff zu verdanken ist, dass sich das Team zu einer echten Konstante entwickelt hat. Bei zwei Niederlagen und einem Sieg erspielte sich die Mannschaft sage und schreibe sechs Unentschieden. Bemerkenswert: jedes Spiel ging dabei über die volle Spieldistanz. Dass Annika Bußhoff und Jana Franken in dieser Liga oftmals als Außenseiter an den Tisch gehen würden, war vor Saisonbeginn zu erwarten. Beide konnten letztlich vier Einzel gewinnen, bewiesen jedoch spielerische Fortschritte, was auf weitere Spielgewinne in der Rückrunde hoffen lässt.

Die neu-formierte 2. Damen geht in dieser Spielzeit in der Bezirksklasse an den Start. Nach Ablauf der Hinserie rangiert das Team einen Punkt hinter dem Spitzenreiter aus Voerde auf Tabellenplatz zwei. Die beiden ehrgeizigen Neuzugänge Mareike Kwoka und Katharina Kock überzeugten im oberen Paarkreuz und sorgen dafür, dass das Team an einem Strang zieht. Es herrscht somit durchaus Optimismus, dass die Mannschaft noch ein ernstes Wörtchen um die Meisterschaft mitsprechen wird. Silke Notthoff und Carolin Eggesiecker werden neben Katharina und Mareike auch in der Rückrunde das Gerüst der Mannschaft bilden.

Ebenfalls neu ins Rennen wurde die 3. Damen geschickt. Die Mannschaft startet in der Bezirksklasse. Weitesgehend wird das Team durch Spielerinnen der Mädchen Bezirksliga gebildet. Dass es aktuell bislang nur zu einem Punktgewinn gereicht hat, hat wohl mehrere Gründe. Während die Geschwister Lisa und Lena Züpke sowie Dana Straub und Melanie Wolters in der Mädchen Bezirksliga überzeugen konnten, scheinen die Spielerinnen mit der oftmals unorthodoxen Spielweise der älteren Damen noch nicht gut zurecht zu kommen. Zudem musste das Team einige Male auf Ersatzspielerinnen der 2. Mädchen und Schülerinnen zurückgreifen. Wichtig ist, dass sich die Mädchen sowie Lisa Stevens und Verena Giesen als Team in der Rückrunde finden. In kompletter Aufstellung und nach der nun erfolgten Eingewöhnung besteht Hoffnung, dass das Ziel "Punkte für das Haben-Konto sammeln" realisiert wird.