Vorschau
Deutsche TT-Schulmeisterschaften in Berlin
Von Dienstag bis Samstag war das TT-Mädchen-Schulteam der Realschule Rees in Berlin, um NRW in den Wettkämpfen gegen die besten Schulannschaften der anderen Bundesländer zu vertreten - unter den Mitgliedern des Teams auch viele TTVer!

Nachdem Dienstag per Bahn angereist wurde, fanden Mittwoch die Gruppenspiele gegen Sachsen, Brandenburg und Rheinland-Pfalz statt. Diese konnten allesamt gewonnen werden, sodass es mit dem Gruppensieg am darauf folgenden Tag um die Platzierungen 1-8 ging. Die Mannschaft und die Betreuer des Teams sagten zu dem Zeitpunkt: "Unser Ziel ist erreicht und jetzt kommt nur noch Zugabe."



Das erste Spiel im Hauptfeld wurde dann nach entscheidendem Abschlussdoppel leider verloren. Ab 13 Uhr wurden dann die Platzierungen 5-8 ausgespielt.

Der nächste Gegner war Niedersachsen. Der Start gelingt gut, doch letztendlich kommt es wieder zum Abschlussdoppel, bei welchem die Niedersachsen das glückliche Ende für sich haben. Dank zahlreicher Unterstützer ("die größte Fangemeinde von allen Mannschaften"), die mit nach Berlin gefahren sind bzw. nachgereist sind, ließ sich das Team nicht unterkriegen und legte auch im letzten Spiel den gewohnten Ehrgeiz an den Tag.

Der Gegner hieß Brandenburg, der bereits in der Gruppenphase geschlagen werden konnte. Die Partie gestaltete sich, wie auch die vorherigen Spiele, sehr knapp. Wie sollte es auch anders sein: Am Ende ging's ins Abschlussdoppel. Dieses Mal jedoch mit dem glücklicheren Ende für das Reeser Team, womit der 5:4 Sieg besiegelt war. Unter dem Strich zieht das Team in seinem Blog auf der Realschule folgendes Fazit:
"Wir haben den 7. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Tischtennis erreicht und was noch viel wichtiger ist - wir sind die beste Realschule in Deutschland. Die Freude und das Aufatmen bei allen war deutlich zu hören und zu spüren."

Im Namen des TTV: Herzlichen Glückwunsch zu dieser wirklich starken Leistung!

Am Freitag stand dann noch etwas Freizeit und Sightseeing auf dem Programm. Die meisten Schüler des Teams werden vorher noch nicht in Berlin gewesen sein. Deshalb kam auch das Rahmenprogramm nicht zu kurz (KaDeWe, Alexanderplatz, U-Bahn fahren, Fernsehturm, Potsdamer Platz bei Nacht, Reichstagsgebäude ...) - was im o.g Bericht auf der Homepage der Realschule der Stadt Rees detailliert nachzulesen ist. Dort findet ihr, aus erster Hand weitere Fotos, genauere Ergebnisse und Ausführungen über die gemachten Erlebnisse.