Vorschau
Fazit zum Hinrundenabschluss der Saison 2011/12- 2-6 Mannschaft!

Wie angekündigt, nun der 2. Teil des Fazits zur Hinserie 2011/ 2012:

2. Herren:

Die 2. Mannschaft steht mit 11:11 Punkten in der Tabellenmitte. Ebenso wie bei der ersten Mannschaft müssen nun am Anfang der Rückserie einige Punkte eingefahren werden, damit die sich die Mannschaft endgültig keine Sorgen mehr im Kampf um den Klassenerhalt machen muss. Von Position 3-6 haben alle Spieler der Zweiten positive Bilanzen vorzuweisen. Dabei überzeugte vor allem der wiedererstarkte Peter Gundlach im mittleren Paarkreuz mit einer Bilanz von 11:5 Spielen. Ingo Schraven und Josef Franken mussten dagegen im oberen Paarkreuz einige Federn lassen. Josef haderte zunächst ein wenig mit seinem Material und konnte im weiteren Serienverlauf nicht immer seine volle Leistung abrufen. Ingo spielte dageben gehandicapt. Er wurde vor dem letzten Spiel am Knie operiert. Nach derzeitigem Stand erfolgt keine weitere Operation, sodass Ingo der zweiten Mannschaft im Laufe der Rückserie (hoffentlich beschwerdefrei) wieder zur Verfügung stehen wird. An dieser Stelle: gute Besserung! Erwähnenswert ist zudem, dass die Zweite mit Siegen über Flüren, Isselburg und Mehrhoog alle Lokalderbys für sich entscheiden konnte.

3. Herren:

Nach mühsamen Beginn, kam die dritte Mannschaft im zweiten Serienabschnitt so richtig ins Rollen. Lediglich am letzten Spieltag verlor die Mannschaft beim Tabellenzweiten aus Goch. Der TTV belegt in der Kreisliga einen guten 3. Platz. Voll eingeschlagen hat Jens Terhorst, der im oberen Paarkreuz eine positive Bilanz  (9:8) spielte. Auch der zweite Neuzugang Bene Tenbrink (kam aus der eigenen Jugend) kam in den letzten Spielen immer besser zurecht. Nach Startschwierigkeiten, konnte Bene im mittleren Paarkreuz noch eine ausgeglichene Bilanz erzielen. Sven Kurzinski spielte eine gute Serie im unteren Paarkreuz (15:3). Zur Rückserie wird Sven daher im mittleren Paarkreuz eingesetzt. Hervorzuheben sind auch die starken Doppel der dritten Mannschaft. Die Kombinationen Werner Franken/ Sven Kurzsinki und Dimitrij Maruschtschak/ Bene Tenbrink konnten besonders überzeugen. Sollte die Mannschaft auch in der Rückrunde annähernd vollständig und ausgeschlafen (Na Oli, meinste klappt das?) sein, hat sie gute Möglichkeiten, den 3. Platz zu verteidigen.

4.Herren:

Nachdem die 4. Herren im letzten Jahr den bitteren Gang in die 2. Kreisklasse hinnehmen musste, steht sie nun an der Tabellenspitze und peilt den direkten Wiederaufstieg an. Vor der Saison wurde das Team durch zwei entscheidende Personalien verändert. André Weidemann musste seinen Platz in der dritten Mannschaft für Neuzugang Jens Terhorst räumen und rückte in die 4. Mannschaft. Zwar fühlt sich André in der Vierten sichtlich wohl, ist aber nach wie vor motiviert genug, Druck auf die derzeit über ihm platzierten Spieler aufzubauen.

Mit Lucas Schmidt ist zudem ein junges Talent in die 4. Mannschaft integriert worden. Lucas hat sich enorm entwickelt und bei den Herren nur zwei Spiele verloren. Als Anerkennung zu dieser Leistung rückt Lucas zur Rückrunde vom unteren in das mittlere Paarkreuz auf.

Zum Team gehören weiterhin Kapitän Andreas Pohle, Felix Göcking, Dennis Scesny und Christian Mai. Sollte sich die Mannschaft weiter in dieser Form präsentieren, dürfte am Ende der Saison die Meisterschaft eingefahren werden.

5. Mannschaft

In Sachen Abstiegskampf ist die 5. Mannschaft das Sorgenkind des TTV. Tobias Beyer (17:3) spielte eine gute Serie und hat wieder einmal gezeigt, dass er, wenn er denn wirklich wollte, beim TTV in einer deutlich höheren Mannschaft spielen könnte. Im unteren Paarkreuz konnten Robin Greif und Pascal Schiwon gute Bilanzen spielen. In jedem Fall hat die fünfte Mannschaft das Potenzial, aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu sichern. Spannend wird sein, wie sich die Fünfte in der Rückserie aufstellen wird. Neben den bislang eingesetzten Stammkräften kann die Mannschaft nun auch auf Rückkehrer Tille van Tillburg und Neueinsteiger Jens Neu zurückgreifen. Zudem können die Jugendlichen aus der Jugend Bezirksklasse eingesetzt werden.

Unter diesen Voraussetzungen und mit ausreichendem Einsatz sollte der Klassenerhalt gelingen. Der weitere Saisonverlauf wird zeigen, ob diese Einschätzung richtig bleibt.

6. Mannschaft

Die 6. Mannschaft belegt in der 3. Kreisklasse derzeit den 3. Platz. Nach anfänglichen Niederlagen gegen die favorisierten Mannschaften aus Ringenberg und Millingen, konnte das Team um Spielführer James Wright in den letzten Begegnungen durchweg gewinnen. Mit Ausnahme von Erik Werdelmann, der nach seinem Ausstieg noch Spielpraxis benötigt, haben sich James Wright, Lukas Wissen und Christoph Dirkes alle positive Bilanzen erspielt. Erwähnenswert ist auch die Leistung von Edeljoker Miguel Vergoossen. Der Jugendspieler fungierte mit einer 9:3 Bilanz als wichtiger Ersatzspieler. Insgesamt keine schlechten Leistungen, wenn man bedenkt, dass es für den Großteil der Mannschaft die erste Saison im Herrenbereich ist.

Um sich eventuell für höhere Mannschaften zu empfehlen, sollten jedoch gerade die jungen Spieler ein wenig mehr Trainingseinsatz zeigen. Wichtig ist hier vielleicht noch einmal zu erwähnen, dass es nicht verboten ist, mit Spielern aus anderen Mannschaften zu trainieren.

 

Der 3. Teil befasst sich mit den Jugendmannschaften. Mehr dazu in Kürze...