Vorschau
Jugend- und Erwachsenentraining

Liebe TTVer,

wir von der Jugendabteilung des TTV haben uns für die kommende Saison ein paar Neuerungen bzgl. des Trainings für unseren Nachwuchs überlegt.

Teil dieser Neuerungen ist, dass die Mädchen und Jungen in unserem Verein verstärkt die Möglichkeit erhalten sollen schon einmal persönlichen Kontakt zu und wertvolle Tipps von den Erwachsenen unseres Vereins zu erhalten. Dazu soll ab sofort jeden Mittwoch und Freitag von 19:00 - 19:30 Uhr eine halbe Stunde zur Verfügung stehen. In dieser Zeit haben motivierte Kinder und Jugendliche die Chance ihre Trainingseinheit zu verlängern. Entweder, um noch einmal frei untereinander zu trainieren, oder – und das wäre sicherlich spannender – um mit Erwachsenen zu spielen und so wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Diese Idee verfolgt im Wesentlichen zwei Ziele:

  • Erstens führt regelmäßiges Training mit älteren und stärkeren Spielerinnen und Spielern dazu, dass sich unser Nachwuchs verbessern kann. Schließlich haben gerade die erfahrenen Vereinsmitglieder den ein oder anderen Trick auf Lager, den man im Jugendtraining seltener sieht 😉.
  • Zweitens möchten wir dafür sorgen, dass die Jugendabteilung und die Herren- und Damenabteilung noch ein bisschen enger zusammenwachsen, um den Übergang von der Jugend- in die Herren- und Damenmannschaft zu erleichtern.

Wie ihr die 30 Minuten gestaltet, bleibt dabei euch und den Mädchen und Jungen überlassen. Ihr könnt Trainingsspiele gegeneinander machen, eine Übung spielen oder aber auch einfach den Ball zuspielen, damit die Kinder Sicherheit gewinnen. Es soll auch keine festen „Paten“ geben, die immer mit dem gleichen Partner/der gleichen Partnerin spielen „müssen“. Vereinfacht gesagt soll es so sein, wie ihr das vom Mittwochs- und Freitagstraining kennt.

Der Unterschied ist: In den 30-Minuten sind nur Paarungen aus Jugend-Erwachsene oder Jugend-Jugend an den Tischen in der Halle erlaubt. Alle Erwachsenen, die an einem Mittwoch oder Freitag mal 30 Minuten früher in der Halle sein können, sind also herzlich eingeladen schon um 19 Uhr in die Halle zu kommen und ein paar Bälle mit der TTV-Jugend zu machen.

Damit die ganze Sache ans Laufen kommt, wäre es außerdem schön, wenn sich noch ein paar von euch melden würden, die in der Anfangsphase regelmäßig am Mittwoch oder Freitag um 19 Uhr als Trainingspartner/in für die Jugend bereitstehen. Meldet euch dazu gerne bei uns unter den nachstehend angegebenen Handynummern. Die TTV-Jugendwarte:

Carsten Franken (Handy: 015789106832)

Jana van Tilburg (Handy: 016090375027)