Vorschau
Pressestimmen und Fotogalerie: Deutsche Schülermeisterschaften in Rees

1.) Zusammenfassung

Ein tolles Turnierwochenende mit sehr vielen spannenden Wettkämpfen ist vorüber.

Die Organisation vor, während und nach dem Turnier hat super geklappt. An dieser Stelle schon mal ein großer Dank an alle TTVer, die tatkräftig mitgeholfen haben. Gerade der Abbau war einfach wahnsinnig schnell. Es hat Spaß gemacht!

Der TTV gratuliert an dieser Stelle herzlich den Deutschen Schülermeistern 2019! Es waren unfassbar sehenswerte und auch spannende Spiele!

Schüler: Felix Köhler (Pfalz)

Schülerinnen: Naomi Pranjkovic (ByTTV)

Schüler-Doppel: Köhler/Hollo (ByTTV)

Schülerinnen-Doppel: Pranjkovic/Kaufmann (TTBW)

Alle Ergebnisse sind hier abrufbar: https://www.tischtennis.de/mkttonline.html?mkttid=c51ea443

Wir müssen das Wochenende erst mal Revue passieren lassen und freuen uns bereits jetzt auf die Helferparty am 27.04.2019 (ein Tag nach den Vereinsmeisterschaften am 26.04.2019)


2.) Pressestimmen

Verschiedene Redakteure und Fotografen von lokalen und überregionalen Medien waren am Wochenende natürlich vor Ort. Die durchaus lesenswerten Berichte, die von verschiedenen Blickwinkeln Eindrücke vermitteln, möchten wir euch hier kurz präsentieren und verlinken.

Rheinische Post: "Viel Lob für Gastgeber TTV Rees-Groin" (Michael Schwarz); Auszug: "Mit dem Song „Perfect“ von Ed Sheeran eröffnete DSDS-Teilnehmer Lukas Kepser am Samstagmorgen die Deutschen Tischtennis-Schülermeisterschaften in Rees. Der Songtitel war dann auch Programm für das Wochenende in der Westringhalle. „Ich kann da nur eine 1+ geben. Es ist toll, wie viele helfende Hände hier stets mit großer Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft im Einsatz sind. Auch die Verpflegung ist optimal. So wünsche ich mir jede Veranstaltung“, zeigte sich Jürgen Siewert, Beauftragter für Einzelsport im Ressort Jugendsport des Deutschen Tischtennis-Bundes, begeistert."

NRZ: "Der TTV Rees-Groin präsentiert sich als perfekter Gastgeber" (Michael Schwarz; gleicher Bericht wie RP); Auszug: "„Das war ein absolut würdiges Endspiel für eine Deutsche Meisterschaft, das am Ende eigentlich keinen Sieger verdient hatte“, sprach Helmut Joosten das aus, was wohl alle Zuschauer dachten. „Das war Werbung für den Tischtennissport. Diesen Erfolg hat sich Felix durch sein Trainingsengagement auf jeden Fall verdient“, lobte Christian Süß den Sieger. Der Ex-Nationalspieler betreut den neuen Deutschen Meister im Tischtennis-Internat in Düsseldorf und verfolgte die Partien in Rees ebenfalls auf der Tribüne."

Lokalkompass: "Der TTV lenkt die Aufmerksamkeit auf die Rheinstadt" (Dirk Kleinewegen); Auszug: "Damit die 96 Spieler und deren Begleitpersonen optimale Bedingungen in Rees vorfanden, waren die Mitglieder des austragenden Tischtennisvereins Rees-Groin 1949 e. V. ständig im Einsatz. [...] Die jungen Sportler haben leider, wie bei solchen Veranstaltungen üblich, nur das Hotel und die Sporthalle kennengelernt. Einige Betreuer oder Begleitpersonen, konnten jedoch, soweit das schlechte Wetter es zuließ, eine Runde durch die Stadt drehen. Bei Manchen hat Rees einen positiven Eindruck hinterlassen und sie wollen im Sommer die Stadt noch einmal besuchen. Das freute Jörn Franken auch als Pressesprecher der Stadt Rees: „Bei den Sportlern, Begleitern und durch den Livestream konnten wir die Aufmerksamkeit dieses Wochenende auf Rees lenken.“ Allein die Livestreams kamen am Wochenende auf über 13.000 Aufrufe."

Westdeutscher Tischtennis-Verband e.V.: "Bronze im Schüler-Doppel" (Sandra Spieler); Auszug: "Mit einer Medaille kehrte das WTTV-Team von den Deutschen Schülermeisterschaften in Rees zurück. Marko Panic und Marco Stefanidis holten sich Bronze im Schüler Doppel. Insgesamt war WTTV-Cheftrainer Stephan Schulte-Kellinghaus mit dem Abschneiden des Teams sehr zufrieden. Sechs der zwölf Nachwuchs-Spieler erreichten das Achtelfinale. Davon konnten Bastian Steeg, Marko Panic und Wim Verdonschot sogar ins Viertelfinale einziehen."

Mytischennis.de: "Schüler-DM: Köhler und Pranjkovic räumen doppelt ab"; Auszug: "Die neuen deutschen Meister der Schüler heißen Felix Köhler und Naomi Pranjkovic. Der Spieler der TSG Kaiserslautern und die Spielerin des SV DJK Kolbermoor gewannen am Wochenende in Rees am Niederrhein jedoch nicht nur im Einzel-, sondern auch im Doppel-Wettbewerb die Goldmedaille. Köhler siegte an der Seite von Mike Hollo (TuS Fürstenfeldbruck), Pranjkovic an der von Annette Kaufmann (SV Böblingen)."

Oberbayerisches Volksblatt: "Sieg nach hochklassigem Endspiel"; Auszug: "Obwohl Mike Hollo an der Seite von Felix Köhler (TSG Kaiserslautern) die Goldmedaille im Doppel gewann und im Endspiel Matthias Danzer/Tom Schweiger (TV 1879 Hilpoltstein/DJK Altdorf) beim 3:0-Erfolg keine Chance ließ, hielt sich die Begeisterung in Grenzen. Und das nicht ohne Grund, denn schließlich wollte der Titelverteidiger unbedingt seinen vor zwölf Monaten in Dissen gewonnenen Einzel-Triumph wiederholen. Aus diesem Vorhaben wurde allerdings nichts, denn im Halbfinale verlor Hollo gegen seinen Doppelpartner mit 14:12, 9:11, 8:11, 7:11, 11:4 sowie 9:11. „Meine Leistung war nicht schlecht, aber Felix hat sein bestes Tischtennis gezeigt“, sagte der in Kolbermoor lebende und für den TuS Fürstenfeldbruck in der Regionalliga spielende Hollo. „Ich habe mich nicht unter Druck gesetzt. Trotzdem konnte ich nicht meine Topform zeigen und bin natürlich enttäuscht.“ Köhler gewann anschließend auch das Endspiel gegen Vincent Senkbeil (TSV Wrestedt-Stederdorf) nach Abwehr von drei Matchbällen mit 4:3. [...] In einem hochklassigen Endspiel setzte sich Pranjkovic gegen ihre Doppelpartnerin mit 8:11, 11:9, 11:4, 11:8, 3:11 sowie 11:4 durch. „Naomi unterliefen weniger Fehler als mir. Deshalb hat sie auch verdient gewonnen“, gab die Unterlegene ehrlich zu."


3.) Fotogalerie

Unter Mein Verein/Medien/Fotogalerie (Info: Die Fotos sind verkleinert worden, damit diese auf allen Geräten schneller zu sehen sind: Wer Originalfotos benötigt, meldet sich bitte einfach beim Ressort Öffentlichkeitsarbeit oder bei Oliver Görtz. Die Fotos sind ebenfalls auf unserer Facebookseite unter "Alben" verfügbar) sind etwa 130 Fotos vom Turnierwochenende verfügbar. Danke an Oliver Görtz für die tollen Impressionen.

- Auftritt von DSDS-Kanditat Lukas Kepser bei der Eröffnungsfeier am Samstagmorgen -

Weitere Infos, Fotos und auch Videos erhaltet ihr natürlich wie gewohnt an dieser Stelle, auf unserer Facebookseite (dort auch z.B. vom WTTV) oder in der lokalen Presse!