Vorschau
Regelkundeabend
Letzte Woche Dienstag fand am 05.09.2017 der angekündigte Regelkundeabend für die Mitglieder des TTV statt.

Durchgeführt wurde dieser von Klaus Seipold, der in unserer Senioren 40-Mannschaft gemeldet ist. Klaus ist seit 2001 Schiedsrichter und "schiedst" seit einigen Jahren bei internationalen Top-Turnieren am Zählgerät (u.a. Weltmeisterschaften, Europameisterschaften und Pro-Turniere). Bereits im Jahr 2011 erschien über Klaus Schiedsrichterkarriere ein Artikel auf der Tischtennis-Seite myTischtennis.de. Diesen könnt ihr hier nachlesen.

Der Regelkundeabend fand bei "Pilla Lola" statt. Dort hatte Klaus eine Power-Point-Präsentation vorbereitet, die durch das Dickicht der Tischtennisregeln führen sollte. Es wurden nicht nur allgemeine Regeln und "Dauerbrenner" wie falsche Aufschläge, Zeitspiel und verbotenes Material thematisiert. Zur Sprache kam auch die Umstellung auf den Plastikball und wie zu entscheiden ist, wenn der Ball während des Ballwechsels zerspringt. Weiterhin ging es um die Auslegung, wann ein Fehlverhalten vorliegt, das eine Sanktion rechtfertigt, und ums Coachen während des Satzes.

Klaus hat auf zwei Seiten ein kurzes Handout zusammengestellt, das die beachtenswertesten Regeln stichpunktartig auflistet. Dieses möchten wir denjenigen, die nicht beim Regelkundeabend zugegen waren, natürlich nicht vorenthalten. Die PDF ist auch unter "Downloads" abrufbar. Für weitergehende und vor allem handfeste Informationen und Regeln rund um die Kniffe und Regeln unseres Sportes, sind in dem Handout veschiedene Links bzgl. Regeln, Regeländerungen, Belagliste und Schlägtertest aufgeführt.


- Knapp 30 TTVer informierten sich beim Regelkundeabend, durchgeführt vom internationalen Schiedsrichter Klaus Seipold, über aktuelle Regeln des Tischtennissports -

Ferner verteilte Klaus die Internationalen Tischtennisregeln, worin die im Handout komprimiert dargestellten Regeln detailliert nachzuvollziehen sind. Von den Internationalen Tischtennisregeln gibt es einen Teil A und einen Teil B. Teil A enthält das eigentliche Reglement mit den Definitionen von Tisch, Schläger, Punkten, Wechselmethode und Co. Teil B umfasst die Anwendungen der Regeln bei Turnieren inkl. allgemeinen Vorgaben zum Beispiel zu Spielkleidung, Spielbedingungen und Zuständigkeiten von Offiziellen. Die Internationalen Tischtennisregeln werden vom Weltverband ITTF verabschiedet und herausgegeben. Soweit es nicht ausdrücklich anders festgelegt ist, gelten sie auch für den Bereich des DTTB. Abrufbar sind die Regeln z.B. auf der Seite des Deutschen Tischtennisbundes.