Vorschau
Rollstuhl-Bundesliga startet am Wochenende!
Am kommenden Samstag startet für André Weidemann und der BSG Duisburg-Buchholz die Rollstuhl-Bundesliga Saison 2014/2015. Der erste Spieltag wird in Bayreuth ausgetragen. Wie in den letzten Jahren startet André an der Seite von Valentin Baus. Der 18jährige Bochumer sorgte im vergangenen Sommer für Schlagzeilen, als er sich in Chinas Hauptstadt Peking sensationell die Krone aufsetzte und Weltmeister in der Klasse W5 wurde. Durch enorme Trainingsleistungen, unter anderem am Deutschen-Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf, hat Valentin einen großen Sprung nach vorne gemacht. Mit einem verbesserten Spitzenspieler ist das Weidemann-Team in diesem Jahr ein echter Titelkandidat, zumal sich Seriensieger Koblenz neu aufgestellt hat. Thomas Schmidberger, bester Rollstuhlsportler der vergangenen Spielzeiten, ist vom RSC Koblenz zum Aufsteiger Borussia Düsseldorf gewechselt und startet dort zusammen mit Sandra Mikolaschek. Mikolaschek ist zwar talentiert, Titelkandidat ist das Team des Deutschen Rekordmeisters jedoch in diesem Jahr wohl noch nicht.

So müssen sich Valentin Baus und André Weidemann damit abfinden, dass sie mehr und mehr die Rolle des Gejagten einnehmen. Augenzwinkernd gibt André daher unumwunden zu: "Wir wollen uns verbessern. Nach den dritten Plätzen der vergangenen zwei Spielzeiten ist nach oben jedoch nicht mehr viel Spielraum." Härteste Konkurrenten im Kampf um die Deutsche Meisterschaft sind nach der Einschätzung Weidemanns Frankfurt, Berlin und trotz des Abgang von Thomas Schmidberger Koblenz I.


- André Weidemann startet am ersten Spieltag gegen die Teams von Frankfurt 1 und 2 sowie Koblenz 2 und Bayreuth -