Vorschau
"Wer ist eigentlich?" #1

1)      ­­Stell dich bitte vor.

Marcel Dahmen, 43 Jahre alt und verh. einen Sohn, wohnhaft in Rees

 

2)     Wie bist du zum TTV gekommen?

Schnupperkursangebot in der Grundschule Rees, ich wohnte zu der Zeit auf der Sahlerstraße und dann ist man mal mit Klassenkameraden zum Training gegangen. Helmut Josten hat damals das Anfängertraining geleitet. Ich habe Fortschritte gemacht. Es hat Spaß gemacht und Erfolg stellte sich auch relativ schnell ein und dann kam auch nichts anderes mehr in Frage.

 

3)     Spielst du seit Anbeginn für den TTV?

Ja, seit Anbeginn. Mit 8 Jahren angefangen. Seit 1986 im Mannschaftsbetrieb beim TTV.

 

4)     Bist du aktiver Spieler beim TTV? In welcher Mannschaft schlägst du auf?

Ja, ich bin aktiver Spieler. Aktuell spiele ich im mittleren Paarkreuz in der 2. Herrenmannschaft.

 

5)     Warum bist du Spieler des TTV? Was schätzt du an dem Verein?

Ich war immer Spieler beim TTV. Es gab mal ein Angebot von WRW, da ich in Kleve gearbeitet habe aber da brauchte ich nicht lange nachdenken auch wenn die WRW Mannschaft damals in einer höheren Liga gespielt hatte. Mich begeistert vor allem das Familiäre und daraus sind über Jahre viele Freundschaften entstanden, die ich nicht missen möchte.

 

6)     Was schießt dir durch den Kopf, wenn du den Namen “TTV-Rees-Groin“ hörst?

Ein Leuchtturm für den Tischtennissport am unteren Niederrhein.

 

7)     Warum ist der TTV deiner Meinung nach so erfolgreich?

 

Weil wir versuchen alle gleich zu behandeln. Spieler werden nicht bezahlt. Trotzdem versuchen wir den Sport so gut wie möglich auszuüben mit all den Mitteln die uns zur Verfügung stehen. Dazu versuchen wir kreativ zu sein. Die Jugendarbeit war und ist ein wichtiger Schlüssel für den Erfolg.

 

8)     Was ist der größte Erfolg, den du mit dem TTV feiern konntest?

Die Aufstiege in die Verbandsliga mit der Jugend- und Herrenmannschaft. Die Qualifikation der Ü40 Mannschaft für die WDM. Der Erhalt der Auszeichnung des Albrecht-Nikolai-Pokals für die Vorstandsarbeit.

 

9)     Was sind deine sportlichen Ziele, auf die du hinarbeitest?

Sportliche Ziele habe ich eher weniger. Ich möchte noch ein BackUp für die 2. Mannschaft sein. Dafür mit zu sorgen, die Landesliga zu halten und evtl. nochmal mit einer Ü-40 Mannschaft um die Qualifikation zu den WDM mitspielen.

 

10)  Der Verein muss durch ehrenamtliche Arbeit geleitet werden. Welche Rolle(n) übernimmst du im Verein?

 

Seit 2002 bin im Vorstand tätig. Von 2002 bis 2020 Geschäftsführer und seit einem halben Jahr Vorsitzender.

 

11)  Was sind deine Aufgaben und warum hast du dich für genau dieses Ehrenamt entschieden?

Ich versuche die einzelnen Ressorts zu begleiten und ggf. zu unterstützen, den Verein nach außen gut zu repräsentieren, Ideen aufzunehmen und ggf. umzusetzen. In die Zukunft zu schauen und Stillstand zu vermeiden. Ich mache dies, weil Ehrenamt häufig Spaß macht und man das Gefühl hat, dass man gemeinsam etwas bewegen kann. Dazu kommt: Wer viel gibt, der bekommt häufig auch viel zurück.

 

12)  Welche Vereinsziele verfolgst du und welche Rolle spielt deine Position im Hinblick darauf?

Ich möchte, dass wir sportlich unsere Ligen möglichst halten, die Jugend weiterentwickeln und alle Generationen abseits der Platte schöne Momente miteinander haben werden, wir ein tolles Jubiläumsjahr haben werden und die nächste Generation gefunden wird, die wir für Vereinsarbeit begeistern können. Bei allem werde ich meinen Beitrag in der Vorstandsarbeit leisten.

 

13)  Die derzeitige Lage erlaubt es uns nicht, in die Hallen zu gehen und zu trainieren. Wie hältst du dich abseits des Tischtennisspielens fit?

Leider nicht besonders. Es wird dringend Zeit zumindest wieder trainieren zu dürfen.