Vorschau
WTTV Akademie für TTV-Vorstände und Trainer in Duisburg

Ebenfalls am vergangenen Samstag fand die u.a. hier über die Termine auf der Homepage angekündigte 2. WTTV Akademie für TTV-Vorstände und Trainer in Duisburg statt. Mit dabei vom TTV waren unser Vereinsvorsitzender Stefan Scholten, die stellvertretende Jugendwartin Rebecca Kramer, Lisa Züpke, neue Ressortleiterin für den Bereich Veranstaltungen sowie Nachwuchstrainer Delil Tolun.

Rebecca berichtet Folgendes:

Die vier Teilnehmer des TTV haben sich auf die verschiedenen Bereiche entsprechend Ihrer Aufgaben im Verein aufgeteilt. Delil und Rebecca nahmen an Workshops teil, die mehr das Training als solches betreffen, wohingegen Lisa und Stefan mehr im Bereich Vereinsberatung unterwegs waren.

Delil hat sich in seinen Themenblöcken viel mit dem Thema "Athletik" befasst, bei Rebecca hatten in ihren Themenblöcken viel mit Aufschlägen, verschiedenen Trainings- und Wettkampfformen und Rechts- und Versicherungsfragen für Trainer zun tun. Bei Lisa und Stefan ging es mehr um Finanzen und Mitgliedergewinnung, also alles was funktionell mit dem Verein zusammenhängt. Rebecca beschreibt den Besuch der WTTV-Akademie als sehr lohnenswert und würde diese jedem Funktionär/Trainer/Helfer im Verein weiterempfehlen. "Bei über 100 Teilnehmern hat es genug kompetente Ansprechpartner gegeben, was zugleich auch die Möglichkeit eröffnete mit anderen Vereinen ins Gespräch zu kommen."

Auch Nachwuchstrainer Delil zieht ein positives Fazit: "Alles in Einem war das Seminar sehr informativ und weiterzuempfehlen. Wir haben Kniffe und Trick zum Stabilisieren und Mobilisieren der Gelenke kennengelernt und später im Theorie- und Praxisblock "Differentielles Training" z.B. gemeinsam überlegt, wie man Kindern eine falsche Schlägergriffhaltung austrainiert."

Die Akademie war ganztägig angelegt und dauerte von 9-18 Uhr. Die Ausschreibung hierzu könnt ihr hier nochmal nachlesen.