Vorschau
Zwischenbericht der Saison 2011/2012

Liebe TTVer und Freunde des Vereins,

nach mittlerweile 6 Spieltagen ist ein gutes Viertel der Saison vorbei. In Anbetracht der derzeitigen Herbstpause eine gute Gelegenheit einen kurzen Zwischenbericht abzugeben:

 

Damen:

Nach knappen Siegen sowie einem Unentschieden zu Beginn der Serie konnten sich die TTV- Damen zuletzt mit zwei klaren Siegen an die Tabellenspitze katapultieren. Dies ist vor allem den starken Leistungen im oberen Paarkreuz zu verdanken. Raffaela Kurz und Jana Westerhoff erspielten bis jetzt eine Bilanz (mit Doppel) von 31:3 Spielen. Sofern es den beiden weiteren Stammspielern Jana Franken und Annika Bußhoff gelingt, ihre Leistungen stabil zu halten und keine Ausfälle zu beklagen sind, spielen die Damen ein wichtiges Wort um den Aufstieg in die Verbandsliga mit. Derzeit scheint sich abzuzeichnen, dass die härteste Konkurrenz aus Rheinberg und der Drittvertretung des SV Walbeck stammt.

Herren:

Die Erste belegt derzeit den 4. Rang. Das Ziel der Ersten wird sein, sich weiter mit der teilweise starken Konkurrenz zu messen, um sich so weiterzuentwickeln. Dies gelang zuletzt in einem fantastischen Spiel gegen den Tabellenführer aus Walbeck. Neben einer starken Leistung sorgten auch die vielen Zuschauer dafür, dass dem TTV der Sportnachmittag noch lange in guter Erinnerung bleibt.

Die zweite Mannschaft steht mit 6:6 Punkten in der Tabellenmitte. Da das Team bislang jedoch noch gegen kaum ein Spitzenteam gespielt hat, müssen noch einige Punkte folgen, damit man sich keine Sorgen um den Klassenerhalt machen muss. Sorgen bereitet der zweiten Mannschaft dagegen Spitzenspieler Ingo Schraven, der aufgrund eines Handicaps am Knie bislang in seinen Leistungen eingeschränkt war.

Die dritte Mannschaft belegt derzeit mit 8:4 Punkten den 4. Platz in der Kreisliga. Das obere Paarkreuz mit Werner Franken und Neuzugang Jens Terhorst spielt eine gute Saison. Auch Sven Kurzinski spielt im unteren Paarkreuz überzeugend. In seiner ersten Spielzeit bei den Herren tut sich dagegen Benedikt Tenbrink noch schwer. Bei einem etwas kontrollierterem Spielsystem und weiterhin gutem Trainingseinsatz wird es bei Benedikt eine Frage der Zeit sein, bis der berühmte "Knoten" platzt.

Gute Stimmung herrscht in der vierten Mannschaft. Das Team führt mit 12:0 die Tabelle an. Außerdem spielte die Mannschaft kürzlich ein Pflichtfreundschaftsspiel in der Justizvollzugsanstalt Geldern- Pont. Der Erfahrungsbericht, der in nächster Zeit auf unserer Seite online gestellt wird, wird zeigen, dass es sich dabei um ein besonders Erlebnis für die Mannschaft handelte. Der ganzen Mannschaft ist es bislang hervorragend gelungen, den Jugendspieler Lucas Schmidt in den Herrenbereich zu integrieren. Zu erwähnen ist außerdem, dass sich die 4. Mannschaft vor den Heimspielen inzwischen traditionell zum Frühstück verabredet.

Im Kampf um den Klassenerhalt hat die fünfte Mannschaft zuletzt zwei wichtige Siege erzielt. Die Mannschaft belegt derzeit einen Relegationsplatz. Die Aufstiegsmannschaft wird auch in den nächsten Spielen Kampfgeist zeigen müssen, um die notwendigen Punkte für den erhofften Klassenerhalt einzufahren.

Die neu- formierte sechste Mannschaft startete mit zwei Siegen und zwei Niederlagen in die Saison. Außer Kapitän James Wright spielen alle Spieler ihre erste Saison im Herrenbereich, sodass der Start durchaus achtbar ist. Hervorragende Leistungen zeigte Jugendspieler Miguel Vergoossen, der mit einer 6:1 Bilanz zu überzeugen wusste.

Jugend und Schüler

Eine tolle Serie spielen derzeit die 1. Jungen sowie die 1. Schüler. Die Jungen stehen ungeschlagen an der Tabellenspitze. Benedikt Tenbrink blieb hier sowohl im Einzel als auch im Doppel im Lucas Schmidt ungeschlagen. Aber auch Patrick Schenk, Florian Schuba und Lucas Schmidt überzeugten mit starken Leistungen.

Die 1. Schüler zeigt derzeit gute Leistungen in der Schüler Kreisliga. Zum Team gehören: Felix Boßmann, Jonas van Dreuten, Benjamin Schnittcher und Tobias Dyballa. Sollten die Spieler den bereits vorhandenen Teamgeist weiter ausbauen und sich weiter gegenseitig im Training zu besseren Leistungen anstacheln, wird von den vier Schülern noch einiges zu hören sein.

Was gibt es sonst Neues?

Nach einigem "hin und her" konnten wir nun doch Karten für das Xantener Oktoberfest 2012 ergattern. Wir werden am Freitag, 05. Oktober 2012 mit insgesamt 30 Personen eine Vereinsfahrt nach Xanten machen. Wer noch mit dabei sein möchte, sollte sich beeilen. Es sind noch 4 Karten frei. Ihr könnt euch bei mir melden. Es gilt das Motto "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst".

Außerdem ist es aus meiner Sicht einmal an der Zeit dem Anfänger- Trainerteam des TTV zu danken. Mit Lukas Wissen, Lucas Schmidt, Florian Schuba und Dennis Breuer setzen sich seit einiger Zeit vier junge TTV- Nachwuchstrainer dafür ein, dass die jüngsten TTVer Spaß am Tischtennis bekommen. Ich hoffe, dass ihr euch weiter so einsetzt, da die Jugendarbeit eine der wichtigsten Tätigkeiten in unserem Verein ist. Ihr sorgt dafür, dass der TTV weiter lebendig bleibt und immer wieder neue Kinder Spaß an unserem Sport bekommen. Dankeschön. Macht weiter so!