Vorschau
Beläge richtig kleben!

Ihr wollt euch neue Beläge bestellen, seid euch aber unsicher wie ihr diese ohne Fehler montiert? Kein Problem. Aller Anfang ist schwer, daher hat Sammy auf seinem YouTube-Kanal ein "How to"-Video erstellt, das euch Schritt für Schritt erklärt wie ihr die neuen Beläge fehlerfrei klebt und schneidet.

Wichtig ist u.a., dass ihr

  • den Kleber auf dem Belag und auf dem Holz auftragt (das Holz sollte glatt und sauber sein; Kleberreste sind zu entfernen, um Blasenbildung zu verhindern)
  • nicht zu viel und nicht zu wenig Kleber verwendet,
  • diesen gleichmäßig verteilt (dabei ist es egal ob ihr den Kleber direkt auf dem Belag und dem Holz auftragt und dann mit dem kleinen Schwamm verteilt oder ob ihr den Kleber auf den Schwamm tupft und dann auf dem Belag und Holz verteilt),
  • den Kleber solange einziehen lasst bis dieser durchsichtig und nicht mehr weiß ist und dann erst klebt,
  • den Belag von unten nach oben abrollt (so ähnlich wie bei der Montage einer Handyschutzfolie),
  • den Belag mit (leichtem) Druck - am besten mit einer glatten und sauberen Rolle - andrückt und
  • den Belag mit einer scharfen Schere oder einem scharfen Messer schneidet, damit der Belag gleichmäßig geschnitten wird und nicht übersteht (erst einen Belag kleben, dann zuschneiden und dann erst den nächsten Belag kleben und diesen dann wieder zuschneiden)

Aber schaut am besten selbst mal rein!

Wir arbeiten aktuell übrigens an einer Lösung für Materialbestellungen und Materialmontagen. Bestenfalls soll es dann auch möglich sein, dass das Material ca. 2 mal pro Jahr direkt in der Halle gekauft/abgeholt werden kann und dort auch geklebt wird. Das Kleben sollt ihr euch bei diesen "Präsenzterminen" aber auch selbst aneignen können. So schwer ist es nicht. :-) Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden.