Vorschau
Deutscher Meister im Doppel- Platz 2. im Einzel rundet tolles WE ab!

Erstmals in seiner immer noch jungen Tischtennis- Rollstuhl- Karriere wurde André Weidemann vom TTV Rees- Groin am Wochenende in Rheinsberg (Brandenburg) Deutscher Meister. Zusammen mit seinem Duisburger Mannschaftskollegen Berthold Scheuvens stand Weidemann am Freitag in der Doppelkonkurrenz auf dem Treppchen ganz oben und konnte von dort seinen ersten Titel bei nationalen Meisterschaften feiern.

Der Sieg im Doppel ist umso höher einzuschätzen, da in der Doppel- Konkurrenz alle Rollstuhlsportler, unabhängig von den Schadensklassen, gegeneinander antreten. Demnach musste sich die Paarung Weidemann/ Scheuvens auch gegen Paarungen mit weitaus geringeren körperlichen Einschränkungen durchsetzen.

Zunächst trat das Doppel in einer 4er Gruppe an. Dort belegte man den 2. Platz. André und Berthold mussten sich nur der Paarung Cetin/ Schulz geschlagen geben. Den Weg ins Finale ebneten die beiden Spieler der BSG Duisburg- Bucholz durch Siege über Schmidtberger/ Kotschenreuter und Kober/ Burghardt. Im Finale traf man schließlich erneut auf die Paarung Cetin/ Schulz. Nach einem packenden Match gelang die Revanche. Die Freude nach dem Titel war verständlicherweise riesengroß. Dass die Party am Abend nicht allzu ausgelassen wurde, lag einzig und allein daran, dass am gestrigen Samstag noch die Einzelkonkurrenz auf dem Programm stand.

-Deutscher Meister im Doppel- André Weidemann vom TTV Rees- Groin-

Auch dort erwischte Weidemann einen guten Tag. Mit seinem Gruppensieg (6er Gruppe) qualifizierte sich der Halderner für das Halbfinale. Dort bezwang der TTVer Jörg Clausen aus Husum, ehe er im Finale Thomas Schmidtberger aus Plattlingen glatt mit 0:3 unterlag. "Thomas hat im Finale richtig gut gespielt, außerdem war ich nach dem langen Turnier einfach platt. Thomas ist verdient Deutscher Einzelmeister geworden", zeigte sich André als fairer Verlierer.

Zum Wochenende insgesamt äußerte sich André ausgelassen: "Mit dem Titel im Doppel und Platz 2 im Einzel ist das Wochenende richtig gut verlaufen. Deutscher Meister zu werden ist einfach ein geiles Ding".