AKTUELLE TICKER MELDUNGEN
Vorschau
Eine Ära beim TTV Rees-Groin geht zu Ende

Stefan Scholten tritt nach über 30 Jahren Vorstandsarbeit zurück
Die Satzung des TTV Rees-Groin sieht eigentlich vor, dass die jährliche Mitgliederversammlung im Frühjahr stattzufinden hat. Doch aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Termin erst einmal verschoben. Aufgrund der Lockerungen in den letzten Monaten entschied man sich nun, die Mitgliederversammlung im September nachzuholen; der Spiegelsaal des Reeser Sport- und Freizeitcenters bot dafür ausreichend Platz, um die Abstandsregelungen einzuhalten. Schließlich standen turnusmäßig die Wahlen der Vorstandsmitglieder an.

Und genau zu diesem Punkt musste der Tischtennisverein neue Wege einschlagen. Denn Stefan Scholten, der 1. Vorsitzende, hatte unmittelbar vorher sein Amt niedergelegt. Vor 40 Jahren begann der 51-jährige mit dem Tischtennissport. Schon in der zweiten Hälfte 80er-Jahre arbeitete er im Jugendbereich des Vereins maßgeblich mit, bis er schließlich 1990 als Jugendwart gewählt wurde und somit auch offiziell die Verantwortung für diesen Bereich übernahm. Unter seiner Leitung entwickelte sich der Jugendbereich sehr positiv. Vielfach wurde der TTV Rees-Groin auf Kreis-, Bezirks- und Verbandsebene dafür ausgezeichnet. Der Höhepunkt war sicherlich 1999, als die Jugendmannschaft Westdeutsche Meister wurde und bei den Deutschen Meisterschaften einen hervorragenden 4. Platz belegte. Als 2. Kassierer und 2. Vorsitzender hatte Scholten zwischenzeitlich auch weitere Vorstandspositionen in Personalunion inne, bis er 2005 zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde und den Verein erfolgreich leitete.

Umstrukturierung und Generationswechsel eingeleitet
Ein besonderes Organisationstalent bewies er in der Saison 2007/2008. Als die Turnhalle der Anne-Frank-Schule, in der das Training stattfindet und die Meisterschaftsspiele ausgetragen werden, von einem Tag auf den anderen aufgrund dringender Baumaßnahmen für ein halbes Jahr geschlossen wurde, hatte er im Alleingang binnen Stunden Absprachen mit der Stadt Rees und den anderen Sportvereinen getroffen sowie Vereinsmitglieder und einen LKW organisiert, sodass das gesamte Vereinsequipment nach drei Tagen in die Realschulturnhalle gebracht werden konnte. So erreichte er, was kaum einer für möglich gehalten hatte; der Spielbetrieb konnte fast ohne zeitliche Verzögerungen fortgeführt werden, und als i-Punkt schaffte es die 1. Herrenmannschaft am Ende der Saison verlustpunktfrei aufzusteigen.

Schon vor Jahren hatte Scholten Weitsicht bewiesen und damit begonnen, den Vereinsvorstand umzustrukturieren. Bereits 2003 wirkte er daraufhin, den Vorstand zu verjüngen. Im Laufe der Zeit wurden auch weitere Vereinsmitglieder dafür gewonnen, sich für Vorstandsarbeit zu begeistern, um damit die anfallenden Aufgaben auf viele Schultern zu verteilen. Das führte letztlich zu einer Satzungsänderung, die neben dem geschäftsführenden Vorstand die Bildung einzelner Ressorts vorsieht, für die je ein Vorstandsmitglied vorrangig verantwortlich ist. Nachdem damit ein Generationswechsel eingeleitet war, aber auch aus gesundheitlichen Gründen, gab Scholten 2016 den Jugendbereich nach 26 Jahren in andere Hände. In dem letzten Jahr war es ihm nicht mehr möglich, regelmäßig an den Vorstandssitzungen teilzunehmen und er konnte nicht mehr regelmäßig in der Sporthalle präsent sein. Nach 30 Jahren aktiver Vorstandstätigkeit, davon 15 Jahre als 1. Vorsitzender, zog er nun schweren Herzens die Konsequenzen und trat von seinem Vorstandsamt zurück.

Marcel Dahmen und Jörn Franken als Doppelspitze
Die Mitgliederversammlung hat in der letzten Woche daher einen neu formierten Vorstand gewählt, auch Dennis Scesny (aus persönlichen Gründen) und Lisa Züpke (wg. Umzugs) standen nicht mehr zur Verfügung. Zur neuen „Doppelspitze“ wählten die Mitglieder Marcel Dahmen (1. Vorsitzender) und Jörn Franken (Geschäftsführer). Beide sind Eigengewächse des TTV Rees-Groin und wurden in ihrer Jugend spielerisch und menschlich durch die Betreuung von Stefan Scholten geprägt. Und beide hatten in den letzten zwei Jahren große Teile der Vereinsarbeit faktisch bereits ausgeführt. Ebenfalls neu gewählt wurden Lucas Schmidt (Ressort Finanzen), Jens Terhorst (Ressort Veranstaltungen) und Sacha Busshoff (Ressort Beschaffungen). In ihren Positionen wiedergewählt wurden Christian Mai (2. Vorsitzender), Christian Schepers (Kassierer), Jörn Franken (Ressort Sport), Jana Schepers (Ressort Verwaltung) und Benedikt Tenbrink (Ressort Öffentlichkeitsarbeit). Komplettiert wird der Vorstand um die Jugenwartin Rebecca Kramer und ihren Stellvertreter Carsten Franken, die wenige Tage vorher von der Jugendversammlung gewählt wurden.