AKTUELLE TICKER MELDUNGEN
Vorschau
Nachtrag: Henri Schmidt und B-Schülerinnen bei den RUHR GAMES 2017
RUHR GAMES 2017
Vor 2 Jahren waren mit Lea Opsölder, Anna-Maria Kleen und Joyce van Tilburg bereits unsere B-Schülerinnen bei den „Ruhr Games“ in der Essener Zeche Zollverein aktiv, wo die Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften ausgetragen wurden.

Das Sportprogramm der Ruhr Games setzt sich aus olympischen Sportarten, Action- und Trendsportarten zusammen. Bei den Wettkämpfen handelt es sich primär um leistungssportorientierte Nachwuchswettkämpfe, wo sich in diesem Jahr 6.500 Jugendliche aus ganz Europa sich in 57 verschiedenen Disziplinen und Altersklassen miteinander gemessen haben. Die Tischtenniswettbewerbe begannen bereits am 14.06.2017 mit einem Turnier im Rahmen der Inklusion, wo behinderte und nichtbehinderte Sportler gegen - und vor allem miteinander spielten.


Die sportlichen Wettkämpfe wurden von einem attraktiven Konzert- und Kulturprogram eingerahmt. Zu den kulturellen Höhepunkten zählten u.a. die Konzerte von Clueso, den Sportfreunden Stiller und Lena Meyer-Landrut.

Da die groß angelegte Veranstaltung 2015 viel Anklang gefunden hat, entschied das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, die Ruhr auch im Jahre 2017 zu fördern, womit es vom 15.-18.06.2017 zur zweiten Auflage der Ruhr Games kam. In diesem Jahr wurde das östliche Ruhrgebiet (Dortmund, Hagen und Hamm) als Austragungsregion bestimmt.

Gerade aufgrund der industriekulturellen Kulisse und der vielen Zuschauer sei es gerade als junger Athlet sicherlich einmalig als „in einem solchen Rahmen wie den Ruhr Games seinen Sport ausüben zu können und am Ende vor 10.000 Zuschauern den Siegerpokal überreicht zu bekommen“ (Ole Bischof, Vizepräsident Leistungssport des Deutschen Olympischen Sportbundes). In diesem Jahr besuchten laut Veranstalter insgesamt knapp 60.000 Zuschauer das riesige europäische Sport- und Kulturfestival.

Tischtenniswettkämpfe

B-Schülerinnen:
Wie schon bei der Erstauflage fanden am Donnerstag, 15.06.2017 die Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften der B-Schüler/-innen im besonderen Rahmen der Ruhrgames statt. Die Tischtenniswettkämpfe fanden im Internationalen Sport- und Talentzentrum in Hagen („Ischelandhalle“) statt. Mit dabei waren Joyce van Tilburg, Franca van Dreuten und Lana Dyballa.
In der Vorrunde (zwei 3er-Gruppen) mussten sich unsere B-Schülerinnen dem späteren Sieger TTV Hövelhof geschlagen geben. Für unsere Mädels reichte es leider nicht für das Treppchen. Das Spiel um Platz drei verloren die Gruppenzweiten gegen die DJK VfL Billerbeck knapp mit 6:3. Jonas van Dreuten, der als Betreuer mifuhr, zieht ein durchweg positives Fazit: "Die Halle war nicht zur groß, nicht zu klein. Alles wirkte sehr professionell. Erfreulich war zudem, dass jeder Teilnehmer ein Ruhr-Games-Shirt erhalten hat."

Jungen-Einzelwettkämpfe:
Am Sonntag, 18.06.2017 wurden dann die Leistungswettkämpfe der insgesamt 64 Jungen und 32 Mädchen ausgetragen. Startberechtigt waren nur Jugendliche, die in Vereinen der kreisfreien Städte Duisburg, Essen, Mülheim a.d. Ruhr, Oberhausen, Bottrop, Gelsenkirchen, Bochum, Dortmund, Hagen, Hamm, Herne oder den Kreisen Wesel, Recklinghausen, Ennepe-Ruhr und Unna eine Spielberechtigung besitzen.
Henri Schmidt, der in der letzten Saison noch für den SV Blau-Weiß Dingden an die Platte ging und ab kommender Saison für die 2. Herren in der Landesliga aufschlägt, wurde vom WTTV für die Jungenkonkurrenz (Jahrgänge 2001-2002) des Einladungsturniers bei den Ruhr Games nominiert.


Henri, hier im Trikot des TV Borken, in welchem er auch in der kommenden Saison für die NRW-Liga Jungenmannschaft aktiv ist.

Henri, der von seinem Vater und Cedric Görtz gecoacht wurde, erreichte den 4. Platz. Wie auch die B-Schülerinnen konnte er sich im Spiel um Platz 3 leider nicht durchsetzen. Angesichts der Tatsache, dass Henri in der Setzliste auf Platz 7 geführt wurde, ist der 4. Platz in jedem Fall eine starke Leistung, auch wenn Henri im Anschluss an seine der Niederlage natürlich enttäuscht war. Auch Betreuer Cedric Görtz bescheinigt Henris gute Leistung und sagt zugleich, dass der erst 15-Jährige noch viel Potenzial hat sich zu verbessern.

Informiert euch hier genauer über das Sport-, Kultur- und Jugendfestival „Ruhr Games“ und schaut auch mal auf die Angebote im Bereich Tischtennis. Hier findet ihr zudem das offizielle "Aftermovie". Der WDR hat ebenfalls eine eigene Rubrik mit Berichten, Videos und Fotos zur Verfügung gestellt.