AKTUELLE TICKER MELDUNGEN
Vorschau
Trainingswochenende der Jugend

Unter der Leitung von Tischtennistrainer Samuel "Sammy" Preuß aka smarTT (B-Lizenz) sowie den Jugendwarten Rebecca Kramer und Carsten Franken (C-Lizenz) und ehrenamtlichen Jugendtrainern war die TTV-Jugend das ganze Wochenende im Einsatz. Es fand von Samstag, 14.08.2021 bis Sonntag, 15.08.2021 ein Jugend-Trainingslager statt. Alle Kinder und Jugendlichen (damit auch die Anfänger) waren zu diesem besonderen Trainingswochenende eingeladen.

Los ging es am Samstag mit spielerischem Aufwärmen. Am Samstag ging es um den Vorhand-Topspin, den Aufschlag und Rückschlag und entsprechende Spieltaktiken. Neben viel Tischtennistraining stand am Samstag auch ein zweistündiger Besuch des Reeser Schwimmbades auf dem Plan. 🏊‍♂️ Dort haben sich die Kinder und Jugendlichen mit Wasserbällen, Ringen, Matten und mit Sprüngen ausgetobt.

Am Sonntag ging es dann weiter mit Tischtennis 🏓 und Beinarbeitstraining. Der Sonntag startete mit Systemtraining bevor es nach der Mittagspause zum wettkampforientierten Training ging.

Um 12 Uhr fand zudem eine Materialberatung mit unserem Partner MBSports aus Essen in unserer Halle statt. Dort hatten alle Kinder und Jugendlichen und auch die Senioren die Möglichkeit sich von unserem Material-Partner Jörg Löbe von MB Sports aus Essen beraten zu lassen. Denn ein guter Schläger mit einem soliden Holz und Belägen, die sowohl Spin als auch Tempo ermöglichen, sind bereits am Anfang sehr wichtig, um die richtigen Schlagtechniken erlernen zu können. Dann macht das Spielen für die Kinder und Jugendlichen auch mehr Spaß und Erfolge sind schneller zu erkennen. Daher lohnt sich eine Investition in ein gutes Anfängermodell. Gerne berät Jörg Löbe Euch hierzu, telefonisch (0201 327751) oder per E-Mail (info@mbsports-shop.de). Einige der Teilnehmenden habe sich bereits Beläge und Hölzer ausgesucht, die sie jetzt oder bald bestellen werden.

Zeitgleich zur Materialberatung hat die TTV-Jugend einen Abschlusswettkampf durchgeführt. Zudem erhielten sie ein Feedback zu ihrer Vorhandtopsintechnik, die bei allen im Laufe des Wochenendes am Balleimer gefilmt wurde. Das Trainingswochenende wurde mit gemeinsamen Pizza-Essen beendet. Danach fand noch ein Termin der Jugendtrainer/-innen statt, um gemeinsame Absprachen, z.B. hinsichtlich Trainingsinhalten und -materialien zu treffen.

Insgesamt haben 24 Kinder und Jugendliche am Trainingswochende teilgenommen, die sich genau wie die Trainer sehr auf das intensive Trainingswochenende gefreut haben. Insbesondere das professionelle Training mit B-Lizenztrainer Sammy hat der TTV-Jugend gut gefallen. So konnten die Kinder und Jugendlichen z.B. durch Videoaufzeichnungen und eine anschließende gemeinsame Analyse ihre Fähigkeiten verbessern. Aber auch die Teambuilding-Maßnahmen am Samstagabend wurden sehr gut angenommen, so Jugendwartin Rebecca Kramer. Das Arbeiten im Team war zuletzt wegen der Corona-Einschränkungen kaum möglich. "Die Aufgaben wurden im eigenen Team als auch in der Gruppe sehr gut gemeistert."

Eine kleine Foto-Galerie findet ihr ebenfalls hier.

Am kommenden Wochenende findet das Training der Damen und Herren statt. Am Samstag wird das Training von 10-18 Uhr von Jörn Franken und Ildiko Imamura durchgeführt. Am Sonntag ist freies Training möglich.