Vorschau
TTVer bei den Bezirksmeisterschaften am Start

Am kommenden Wochenende finden im Tischtennisbezirk Düsseldorf die Bezirksmeisterschaften 2015 statt. Vom TTV Rees-Groin konnten sich wie in den vergangenen Jahren gleich mehrere Starter für die Meisterschaften qualifizieren. Bei den Herren gehören der Kreismeister Carsten Franken sowie der Vizemeister Samuel Preuß zum Aufgebot des TTV. Darüber hinaus erhielt Jörn Franken wegen seiner Ergebnisse aus der Vergangenheit vom Sportwart des Tischtennis Kreises Niederrhein eine Wildcard und darf daher trotz seines Fehlens bei den Kreismeisterschaften in Oberhausen an den Start gehen. Für das TTV-Trio wäre es ein Erfolg, wenn sich ein Starter für die Westdeutschen Meisterschaften qualifizieren würde. Bei den Senioren 50 konnte sich Stefan Tenbrink mit seinem zweiten Platz für die Bezirksmeisterschaften qualifizieren. Für die Senioren 60 Meisterschaften konnte sich auch Martin Schwarz qualifizieren. Der Emmericher im Trikot des TTV Rees-Groin musste seine Teilnahme jedoch krankheitsbedingt absagen. Sicher wird Martin im nächsten Jahr einen erneuten Versuch starten.

Die Bezirksmeisterschaften des Nachwuchses finden in diesem Jahr in Gierath-Jüchen statt. Auch wenn die männliche TTV-Jugend zuletzt einen deutlichen Aufschwung erlebt hat, konnte sich leider noch kein männlicher Nachwuchsspieler für das Turnier qualifizieren. So bleibt es dabei, dass die TTV-Jugend ausschließlich von den Mädchen unseres Vereins vertreten wird. Am Samstag sind in der Klasse bis 12 Jahre (B-Schülerinnen) mit Joyce van Tilburg, Eloisa Teusz, Franca van Dreuten und Leni Gertzen gleich vier TTV-Starterinnen mit von der Partie. Besonders van Tilburg und Neuzugang Teusz (kam von WRW Kleve) peilen vordere Platzierungen an.

Ebenfalls mit vier TTV-Teilnehmerinnen starten wir bei den Mädchen (bis 17 Jahre). Für Lea Opsölder, Jana van Tilburg, Wiebke Eis und Anna-Maria Kleen geht es darum, gegen deutlich bessere und ältere Spielerinnen ihr Können unter Beweis zu stellen. Der Gewinn einer Medaille wäre eine riesige Überraschung. Deutlich mehr Chancen hat das Quartett am Sonntag in der A-Schülerinnen Klasse (bis 14 Jahre). Neben Lea, Jana, Wiebke und Anna-Maria messen sich hier auch Joyce van Tilburg und Eloisa Teusz mit der Konkurrenz. Als Ersatzspielerin darf auch Andrea Tenhonsel auf einen Einsatz hoffen.

Bei C-Schülerinnen (bis 10 Jahre), den jüngsten Tischtennisspielerinnen, stellt der TTV Rees-Groin in diesem Jahr zwei Starterinnen. Lana Dyballa und Kim Tokarek vertreten bei den Kleinsten die blauen Farben der Groiner.

Die Jugendspieler werden durch erwachsene TTV-Spieler betreut. Wie so oft sind Jugendwart Stefan Scholten, Vize-Jugendwartin Katharina Kock und Horst Kistemann für unseren Verein im (Dauer-) Einsatz. Neben dem großen Einsatz der drei Betreuer kann der TTV sich wieder einmal auf die Unterstützung der Reeser Kirchengemeinden verlassen, da sie unserem Verein ihren Bus zur Verfügung stellen.