Vorschau
Mitgliederversammlung Saison 2021/22

Am Mittwoch, 08.09.2021 fand wie angekündigt die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Diese fand (einmalig) in der Turnhalle der Grundschule Rees statt.   

Es standen folgende Punkte auf der Tagesordnung:   

  • Top 1:   Begrüßung durch den geschäftsführenden Vorstand 
  • Top 2:   Verlesung / Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung 2020 
  • Top 3:   Bericht des Kassenwartes 
  • Top 4:   Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes 
  • Top 5:   Neuwahl eines Kassenprüfers sowie eines Ersatzkassenprüfers 
  • Top 6:   Anträge 
  • Top 7:   Rückblick der Ressorts und Ausblick auf das Spieljahr 2021/2022 
  • Top 8:   Verschiedenes   

Neben den Zahlen des Kassenwartes und dem dem Bericht der Kasssenprüfer waren vor allem die Berichte der Ressorts interessant, aus welchen nachfolgend lediglich stichpunktartig berichtet wird. Bei Fragen wendet Euch gerne direkt an die jeweiligen Ressorts.

Ressort Finanzen: u.a. Entwicklung des Kassenbestandes, Corona-Auswirkungen auf finanzieller Ebene, Ausgaben neue Vereinsbekleidung (Vereinszuschuss für das günstige "Paket") und Ausgaben Netzaktion

Ressort Verwaltung: u.a. Neue Verwaltungssoftware für Vorstand und Mitglieder (Informationen folgen), neue Trainerverträge und Mitgliederentwicklung

Ressort Veranstaltungen: u.a. Talent-Cup, Volksbank-Neujahrturnier und Ausblick auf künftige Veranstaltungen, inbes. auf Olympia 2024 (Vereinsfahrt)

Ressort Öffentlichkeitsarbeit: u.a. Berichterstattung weiterhin nur durch Versorgung mit Informationen/Fotos der Spieler/-innen und Mannschaften möglich, gerne auch an das Instagram-Team; Neue Spielerfotos mit neuer Vereinsbekleidung (Infos folgen)

Ressort Beschaffungen: u.a. Bestellung und Verteilung der neuen Vereinsbekleidung, Kooperationspartner MB-Sports in Essen, Leistungen

Ressort Sport (Erwachsene - durch Jörn Franken): Meldung der Mannschaften, Hinweis auf 1-stündige Eingabefrist nach Spielende bei click-TT, Trainingswochenenden, Westdeutsche Einzelmeisterschaften Damen und Herren 2024 in Rees (anlässlich des 75-jährigen Vereinsjubiläums)

Ressort Sport (Jugend - durch Rebecca Kramer): Überblick über das vergangene "Corona-Spieljahr" - Aktionen für die Jugend (Steinplattenturnier, Online-Training, Quizduell) und Rück- und Ausblick auf die Jugendarbeit, die nun primär wieder in der Halle stattfindet

Des Weiteren wurde nochmals auf die Möglichkeit einen Bundesfreiwilligendienst beim TTV zu absolvieren hingewiesen. Also falls ihr Interesse habt oder jemanden kennt, der jemanden kennt ... Meldet euch gerne bei Marcel Dahmen unter 0173 2892504.

Außerdem gab es eine Premiere. Lucas Schmidt aus dem Ressort Finanzen hat sich in den letzten Wochen intensiv um die Erstellung einer TTV-Vereinshymne gekümmert. Der Text wurde zusammen mit einigen Mitgliedern entwickelt und erhält in den nächsten Wochen noch den Feinschliff. Die musikalische Vertonung (Instrumente und Gesang) wird in Zusammenarbeit mit zwei Musikern realisiert. Das Grundgerüst mit dem Refrain und einigen Strophen steht jedoch bereits und alle Teilnehmer der Mitgliederversammlung konnten eine erste Hörprobe erhalten, die guten Anklang fand. Wir sind natürlich gespannt auf die finale Version!

Da die Jugend-Spieltage zeitnah veröffentlicht werden, wird es bald auch einen Betreuerplan geben. Die Betreuungs- und Fahrtermine bitten wir wie gewohnt einzutragen und bei Verhinderung zu tauschen.

Zum Abschluss wurde nochmal die Strukturreform des WTTV thematisiert. Hier geht es darum, dass es künftig keine Kreise mehr geben wird. Diese wird voraussichtlich mit der Saison 2023/24 umgesetzt werden und hat für uns zur Folge, dass wir mehr zum "Kreis Kleve" ausgerichtet sein werden und künftig bis einschließlich zur Bezirksebene nicht mehr im "Kreis Wesel" spielen werden. Hierdurch werden die Fahrzeiten in dem ein oder anderem Spiel voraussichtlich etwas länger. Unsere Jugend profitiert jedoch von dieser Reform, da die Jugend-Mannschaften extrem rückläufig sind. Unsere aktuelle Jungen 11 hat z.B. nur eine gegnerische Mannschaft mit dem TSV Weeze. Dies wird sich mit der Reform ändern und wieder für mehr Gegner und damit auch Spaß, Erfahrung und sportliche Weiterentwicklung sorgen. Insofern ist die Reform aus der Sicht der Jugend der richtige Weg, zumal die Zukunft des Tischtennis hauptsächlich von der Entwicklung der Jugend abhängen wird. Weitere Informationen zur bevorstehenden Strukturreform findet ihr beim WTTV unter https://nrw-tischtennis.de/strukturreform. 

Strukturreform im Überblick: