Vorschau
Tobi Feldmann beim Deutschen Clickball-Cup in Fulda
Der 19-jährige Tobias Feldmann nahm am vergangenen Wochenende beim nunmehr 5. Deutschen Clickball-Cup (Deutsche Meisterschaft) in Fulda teil.

Clickball? Noch nie gehört?
Bei Clickball handelt es sich um eine Anfang der 2000er-Jahre entstandene Trendsportart, die dem Tischtennissport entlehnt ist. Jeder Spieler erhält einen identischen und sehr einfachen Schläger, der lediglich aus einfachem Holz mit handelsüblichem, aber sehr feinem Schleifpapier beklebt ist. Dadurch werden die Ballwechsel deutlich langsamer und lauter, die Rallyes länger und Rotation gibt es überhaupt nicht mehr.

Die neue Trendsportart, die in Erfurt ihre Heimat hat, zieht nun schon das fünfte Jahr in Folge unzählige Spieler an, die sich auch in diesem Jahr um die Krone und die zwei direkten Qualifikationsplätze für die Weltmeisterschaft in London duellierten. Im Jahr 2016 war die WM, die im Alexandra Palace („Ally Pally“) stattfindet mit 100.000 US-Dollar dotiert. So "clicken" auch einige „echte Tischtennisprofis“ wie der deutsche Alexander Flemming („The Flash“, WM-Finale 2015) oder der Slowake Lubomir „Lubo“ Pistej, der bei der WM 2017 in Düsseldorf noch im Achtelfinale stand, bei diesen Turnieren mit.
Für den deutschen Clickball-Cup war keine Qualifikation erforderlich, sondern jeder konnte sich anmelden (Beschränkung auf 144 Teilnehmer).


                                                                                Tobi "Zlatan" Feldmann

Tobi, der sich in den letzten Wochen auf das Turnier vorbereitet hat, machte das Turnier Spaß. „Ich habe es nicht so verbissen gesehen, sondern habe einfach drauf los gespielt, weil ich die Gegner von der Stärke her nicht einschätzen konnte.“ Tatsächlich spielt der Großteil der Teilnehmer im normalen Spielbetrieb in höheren Ligen, aber aufgrund des völlig anderen Materials sind die TTR-Werte bei diesem Turnier nicht so aussagekräftig.

Tobi gewann in seiner 7er-Gruppe 3 von 6 Spielen und wurde damit Vierter. „Mit etwas mehr Training wäre ich vielleicht weiter gekommen als in die erste Hauptrunde.“ Dort musste sich Tobi Michel Hinricher geschlagen geben, der zuletzt für TV Borken an die Platte ging und in der kommenden Saison für den VfL Ramsdorf aufschlägt.

Sogar auf YouTube zu sehen, Tobi "Zlatan" Feldmann gegen Pascal Köhler (Bayern):


Eine weitere Teilnahme im nächsten Jahr plant Tobi schon. "Ich trainiere dann eventuell etwas mehr, um weiter zu kommen als in diesem Jahr."